Die Geschichte

vom Land-Gasthof Adler

 

Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts gründete Christiane Schäfer ein Spezereigeschäft , eine Art Tante Emma-Laden, in dem offene Waren aller Art, z.B. Tabak, Mehl, Zucker, Schokolade, Seife, Flaschenbiere und weiteres verkauft wurde. Ende des 18. Jahrhunderts erfolgte die Umwandlung vom Speziergeschäft zum Gasthaus Adler durch Marie Schäfer.

In der Zeit entstand neben der Gaststube auch der erste Nebenraum (Saal). Dieser wurde während der nächsten 30 Jahre unterdessen als Turn-, Gemeinde- und Vereinssaal genutzt, in welchem die Sickenhäuser Bürger Ihre Veranstaltungen abhielten. Wilhelm Schäfer übernahm 1925 das Gasthaus und renovierte dieses nach dem Krieg 1953. Bis Ende der sechziger Jahre behielt das Gasthaus sein äußeres Erscheinungsbild. Mit der Übernahme durch Martin und Annemarie Schäfer 1972 änderte sich dieses gründlich. In mehreren Etappen wurden der Gastraum, der Saal und die Küche neu ausgebaut.

Anschließend folgten die ersten drei Gästezimmer und die Kegelbahn. Es entstand ein gut bürgerliches Speiselokal. Bis 1985 folgten noch mehrere Umbauten. Wo früher eine Scheune und ein Stall angrenzten, entstand das Gästehaus. Die vorhandenen Gästezimmer wurden erweitert und im Nebenhaus entstanden im Jahre 2000 Appartement-Wohnungen. Mit Tim und Yvonne Schäfer ist seit 2003 die fünfte Generation der Familie angetreten, um im Land Gasthof Adler die Tradition und das Pflichtbewusstsein gegenüber den Gästen weiter zu führen. Der erste Umbau im Jahre 2004 (Saal).

2010 folgte der Umbau des Landgasthofs und der Wirtschaft.

2017 Abriss des Appartmenthauses und Neubau des Hotel Schäfer’s.

Für ihren Besuch und Ihr Vertrauen bedankt sich recht herzlich
Ihre Familie Schäfer